5 Gründe, warum viele Gastronomie-Betriebe Tausende Euro jeden Monat liegen lassen, weil sie das Wein- und Service-Potenzial noch nicht richtig nutzen.
Schlechter Service
Unqualifizierte oder gar nicht ausgebildete Mitarbeiter sind schlecht für Dein Image, den Umsatz und die Pflege der Stammgäste. Deshalb ist es sehr wichtig darauf zu achten, daß Du Standards setzt, indem Du erfahrene Servicekräfte und Köche einstellst oder in die Weiterbildung Deiner Mitarbeiter investierst und sie gut belohnst.
Langweilige Speisekarte
Zu oft findet man in Restaurants langweilige Speisekarten oder auch welche, mit viel zu vielen Gerichten darauf, was darauf schließen läßt, daß nie im Leben alles frisch sein kann.
Eine gute Speisekarte ist enorm wichtig, da sie Dich repräsentiert, Deinen Stil, Dein Konzept, ja einfach alles, was Dein Restaurant verkörpern soll.
Je besser und optimierter, desto mehr Gewinn.
Miese Weinkarte
Eine Weinkarte mit zu wenigen Positionen oder Weinen die man überall findet, erweckt den Eindruck von Unerfahrenheit oder fehlender Kenntnis.
Von daher ist es absolut wichtig, die gängigsten Rebsorten und klassische Cuvées auf einer gut sortierten Weinkarte zu haben. Daneben dann noch ein paar ausgefallene Weine oder Weinstile, wie eventuell ein Naturwein.
Fehlendes Weinwissen
Leider stelle ich immer wieder in der Gastronomie fest, daß die Weinkenntnisse bei den Kellnerinnen und Kellnern, mangelhaft bis gar nicht vorhanden sind.
Dies führt zur Unzufriedenheit des Gastes und kann einen erheblichen Umsatzverlust bedeuten, da gerade Gäste, die einen guten Tropfen zu schätzen wissen, gerne auch mal teurere Weine im Restaurant bestellen, was oft verhindert wird, wenn die Person im Service nichts über gewisse Weine erzählen kann.
Probleme im Einkauf, keine Idee, woher die passenden Weine kommen könnten
Keine Kontakte zu Winzern oder guten Weinhändlern, dadurch nur durchschnittliche Weine auf der Karte, nichts besonderes, eben das, was es sowieso fast überall gibt.
Für Weinliebhaber sind solche Restaurants eher abschreckend, da sie keine Weine im Sortiment haben, welche abseits des Mainstreams zu finden sind, eben nur einfache und langweilige Tropfen.
Dadurch, daß der Gastronom oft sein volles Potenzial nicht ausschöpft, auch durch schlechtes Marketing und fehlende Sichtbarkeit, finden immer weniger Gäste den Weg in sein Lokal und zahlungskräftige Kunden fahren nur an seinem Restaurant vorbei anstatt das Geld bei ihm zu lassen.
Aus all den vorgenannten Punkten, ergeben sich massive Probleme für Deine Gastronomie, die zu Kundenverlusten, Umsatzeinbrüchen und schlußendlich zu einem minimalen Gewinn für Dich führt.
Mit meiner Wein-Expertise und Erfahrung im Service, kann ich all Deine Probleme lösen, so daß Du in wenigen Monaten wieder ein glücklicher und zufriedener Gastronom bist.
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